EN   |   Home   |   Sitemap

Dr. Bjørn Johansson

Chairman & Chief Executive Officer

Dr. Bjørn Johansson wurde am 15. Oktober 1947 in Kristiansand, Norwegen, geboren. Er studierte an der Universität St. Gallen in der Schweiz und schloss sein Studium 1973 als lic. oec. HSG ab. Nach Studienaufenthalten in den USA (u.a. Harvard Business School, University of California, Berkeley, und The Center for Creative Leadership, Greensboro, N.C.) promovierte er 1978 zum Dr. oec. HSG an der Universität St. Gallen. Das Thema seiner Dissertation lautete „Kreativität und Marketing“. Zwischen 1997 und 1999 absolvierte er das Owner/President Management Program (OPM) an der Harvard Business School.

Während und nach seinem Studium übte Bjørn Johansson Managementpositionen in führenden Unternehmen der Konsumgüter- und Textilindustrie sowie des Dienstleistungssektors in Deutschland, England, Österreich, Skandinavien und der Schweiz aus.

Seine Karriere als Executive-Search-Berater begann er 1980 als Vice President bei Spencer Stuart in Zürich. 1985 wechselte er zu Korn/Ferry International und baute deren Schweizer Niederlassungen in Zürich und Genf auf. Unter seiner Führung entwickelte sich das Unternehmen zur zweitgrössten Beratungsfirma für die Direktsuche oberster Führungskräfte in der Schweiz. Er wurde zum Senior Officer der Muttergesellschaft in Los Angeles, Kalifornien, befördert und später zum Managing Director, International Board Services, ernannt. Von 1991 bis 1993 war er als President International bei Paul Ray & Carré Orban International tätig.

Am 1. Februar 1993 gründete er Dr. Bjørn Johansson Associates AG, ein führendes, global tätiges Board-Advisory-Unternehmen mit Sitz in Zürich, Schweiz, das auf die Auswahl von Verwaltungsräten, Chief Executive Officers und Konzernleitungsmitgliedern spezialisiert ist.

Bjørn Johansson verfügt über breite unternehmerische und multikulturelle Erfahrung. Er hat im Verlauf seiner mehr als 36-jährigen Karriere als Board Advisor über 800 hoch qualifizierte Führungskräfte in gewinnorientierten Firmen und gemeinnützigen Organisationen in mehr als 40 Ländern weltweit platziert.

Neben seinen beruflichen Aktivitäten ist Bjørn Johansson aktives Mitglied in verschiedenen wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Organisationen. Er spricht Dänisch, Deutsch, Englisch, Norwegisch und Schwedisch.

nach oben