EN   |   Home   |   Sitemap

Interview with the Founder Dr. Bjørn Johansson

Durchgeführt von David A. Lord, Founder and Principal, Executive Search Information Services, Harrisville, NH, USA

David A. Lord: Welche Vorteile hat es, mit einer kleinen Executive-Search-Boutique zusammenzuarbeiten anstatt mit einem der grossen «Global Player»?

Dr. Bjørn Johansson: Ein wesentlicher Vorteil besteht darin, dass bei der Kandidatensuche für uns nur wenige Firmen «off-limits» sind und wir somit über ein grösseres «Jagdrevier» verfügen. Ausserdem konzentrieren wir unsere ganze Energie voll auf den jeweiligen Klienten sowie die potenziellen Kandidaten, sodass wir den Suchprozess schneller und mit einer höheren Kreativität ausführen können. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Klient bei uns jederzeit Bescheid weiss, wer an der Suche arbeitet, da bei uns Mandate nicht einfach an Junior Consultants oder Researcher delegiert werden. Nicht zuletzt bürge ich mit meinem Namen für die erfolgreiche Abwicklung unserer Suchmandate, während die Gründer der grossen «Global Player» ihre Firmen inzwischen entweder verlassen haben, in Rente gegangen oder verstorben sind.

Die grossen Executive-Search-Unternehmen behaupten, dass sie über herausragende Informationsquellen verfügen. Wie steht es darum bei den Boutique-Firmen?

Natürlich haben wir nach über 30 Jahren im Executive Search eine aktuelle, einschlägige Datenbank in unserer Firma. Häufig setzen wir zusätzlich führende externe Research-Unternehmen ein, aber nur zur Identifikation von Kandidaten. Diese Research-Firmen sind oft auf eine Industriebranche, eine bestimmte geografische Region oder auf eine Funktion, wie z. B. die Identifikation von Chief Financial Officers, spezialisiert. Zudem ist unsere Firma Mitglied der Association of Executive Search Consultants (AESC), über welche wir Zugang zur Datenbank BlueSteps haben, in welcher mehr als 70'000 Führungskräfte ihr Profil hinterlegt haben.

Somit haben wir sowohl über unsere Beziehungen auf der obersten Führungsstufe als auch über unsere Internetquellen Zugang zu allen relevanten Daten über Unternehmen und deren Führungskräfte, und zwar weltweit.

Wenn ein Unternehmen eine globale Suche durchführen möchte, weshalb sollte es sich nicht an Firmen wenden, die Büros und Berater in mehreren Ländern haben?

Ich persönlich glaube nicht daran, dass ein Executive-Search-Berater, der in einem anderen Land sitzt und den Klienten und seine Unternehmenskultur nicht persönlich kennt, den Klienten überzeugend gegenüber Kandidaten vertreten kann.

Wir nehmen ein Mandat nur an, wenn wir sicher sind, dass wir für unseren Klienten eine zufriedenstellende Lösung finden können. Da wir uns lediglich auf das Top-Management fokussieren, können wir problemlos einen globalen Suchansatz fahren. Mandate unterhalb der Top-Management-Ebene lehnen wir ab; diese jedoch machen den Löwenanteil des Geschäfts der grossen Executive-Search-Unternehmen aus.

Seit der Gründung unserer Firma vor über 20 Jahren haben wir in mehr als 35 Ländern auf allen Kontinenten erfolgreich Suchaufträge abgeschlossen.

Wie legen Sie Ihr Honorar fest?

Unser Unternehmen ist im Bereich "Retained Executive Search" tätig, d. h. wir arbeiten auf der Basis eines fixen Pauschalhonorars, dessen Höhe sich aus zwei Komponenten zusammensetzt: der Komplexität des Suchauftrags und der zu erwartenden Vergütung der Führungskraft.

Persönlich habe ich nie verstanden, weshalb US-amerikanische Executive-Search-Unternehmen ein Drittel der Vergütung der Führungskraft im ersten Jahr in Rechnung stellen. Wenn es mein Auftrag ist, den Chief Executive Officer einer Schweizer Privatbank zu finden, sitzen 90% aller potenziellen Kandidaten in der Schweiz. Wenn ich allerdings den neuen Chief Executive Officer eines weltweit tätigen europäischen Chemieunternehmens suche, könnten sich die Kandidaten in Europa, Nord- oder Südamerika, Asien oder Australien befinden. Ein solches globales Mandat ist viel komplexer, zeitaufwändiger sowie mit einer ausgedehnten Reisetätigkeit verbunden. Aus diesem Grund ist ein höheres Honorar gerechtfertigt.

Unser Mindesthonorar für einen Suchauftrag auf Top-Management-Ebene beträgt im Übrigen CHF 175'000; die Suche nach einem Verwaltungsrat kostet mindestens CHF 120'000. Abhängig von der Dringlichkeit des Mandates stellen wir unser Honorar über drei oder vier Monate zu gleichen Teilen in Rechnung.

In welchen Fällen sollten Unternehmen Ihre Firma engagieren?

Wann immer Unternehmen einen neuen Chief Executive Officer, einen neuen Präsidenten oder ein Mitglied des Verwaltungsrates suchen. Darüber hinaus sollten sie sich an uns wenden, wenn sie einen neuen Chief Financial Officer, Human Resources Director, Division President oder Regional Executive brauchen.

Wir bevorzugen anspruchsvolle Suchaufträge, bei denen wir weltweit nach Kandidaten suchen. Unternehmen sollten sich ausserdem für unsere Firma entscheiden, wenn sie auf höchste Vertraulichkeit und Geschwindigkeit Wert legen.

Welche Erfahrung haben Sie in der Besetzung von Top-Management- und Verwaltungsrats-Positionen mit weiblichen Führungskräften?

Wir haben zahlreiche Frauen in Führungspositionen weltweit platziert. Leider ist es zuweilen sehr anspruchsvoll, weibliche Führungskräfte zu finden, die qualifiziert und interessiert sind, eine solche Aufgabe zu übernehmen. Das belegen ja auch Statistiken aus aller Welt.

Ich nehme regelmässig an Fernsehdiskussionen teil, halte Vorträge und schreibe Artikel über Frauen im Top-Management und bin in Business-Netzwerken aktiv.

Wie hat sich das Executive-Search-Geschäft in den letzten 30 Jahren verändert?

Der geheimnisvolle Nimbus, der das Geschäft in den 70er und 80er Jahren umgab, ist verschwunden. Executive Search ist mehr und mehr «Big Business» geworden, sehr transparent und als Teil der freien Marktwirtschaft akzeptiert. Es gibt eine immer grössere Spezialisierung im Geschäft. Und die Suche nach geeigneten Management-Talenten ist zu einem globalen Thema geworden.

Aber der wesentliche Auftrag des Executive-Search-Beraters hat sich nicht verändert: dem Klienten zu helfen, den besten Kandidaten für eine spezifische Position zu finden, auf welcher er herausragende Ergebnisse liefert.

Wie wird sich das Executive-Search-Geschäft in den kommenden 10 bis 15 Jahren verändern?

Ich hoffe, dass auch dann Qualität im Mittelpunkt stehen wird und nicht nur Wachstum und Quantität. Wie in den letzten 15 Jahren werden wir Höhen und Tiefen durchleben («fette Jahre» waren die Jahre 1995 bis 2000 und 2003 bis 2007; «magere Jahre» die Zeit zwischen 2001 und 2003 sowie zwischen 2007 und 2010). Neben den fünf grossen Executive-Search-Firmen wird es nach wie vor Executive-Search-Netzwerke geben wie auch Boutique-Firmen und lokale Player. Ich glaube nicht, dass sich ein weiteres grosses Executive-Search-Unternehmen etablieren wird.

Suchaufträge auf der Middle-Management-Stufe werden zunehmend über Internetportale abgewickelt werden; auf der Chief Executive Officer- und Verwaltungsrats-Ebene hingegen wird eine Zunahme an Suchaufträgen zu verzeichnen sein. Qualität und Geschwindigkeit werden nach wie vor wichtige Kundenbedürfnisse sein. Ich hoffe, dass unsere Firma zu diesem Zeitpunkt weiterhin danach streben wird, zu den Besten zu gehören, und dass unsere Associates immer mit Stolz, Leidenschaft und Freude unserer einzigartigen Arbeit nachgehen werden.

nach oben

DE   |   Home   |   Sitemap

Interview with the Founder Dr. Bjørn Johansson

by David A. Lord, Founder and Principal, Executive Search Information Services, Harrisville, NH, USA

David A. Lord: What are the advantages of working with a small search boutique versus one of the large global players in Executive Search?

Dr. Bjørn Johansson: The main advantage is that we have a large hunting ground and few off-limits when searching for candidates. As we focus fully on each client and its potential candidates, we have more speed and creativity in the search process. Thirdly, the client always knows who is doing the search as we do not delegate to junior consultants or reseachers. Last but not least, «I have my name on the door», compared to the large global players, where the founders all left, died or have retired.

The largest search firms claim they have impressive information resources. How does a boutique address this?

Of course after 30 years in the Executive Search business we have an up-to-date and relevant database in our Firm. Often we use the very best external research organizations, but only in the identification of candidates. These research firms are often specialized in an industry sector, a specific geographic region or a functional area such as Chief Financial Officer. Our Firm is a member of the Association of Executive Search Consultants (AESC) which gives us access to BlueSteps, a databank with more than 50'000 executives worldwide.

As we work only at the very top level, our relationships at this level, as well as online resources, give us access to all relevant data on companies and their executives worldwide.

When a company has a global search, why not select a firm that has offices and consultants in many countries?

I personally do not believe that a search consultant sitting in another country who does not know the client and its culture could convincingly represent the client.

We undertake assignments only where we are sure we can solve the needs of our client. By focusing on top management only, we can take a global approach. We turn down assignments below top level that are the bulk of the business for the large search firms.

Since I started our Firm 20 years ago, we have successfully executed assignments in more than 35 countries on all continents.

How do you price your services?

We are a retained Executive Search Firm, and we always offer a fixed flat fee based on two elements: Complexity of the search and expected compensation.

Personally, I have never understood how US search firms could charge one-third of first year compensation. If I have to find a Chief Executive Officer of a Swiss private bank, 90% of all potential candidates would be based in Switzerland. If on the other hand, I have to search for a Chief Executive Officer of a global European based chemical company, the candidates could sit in Europe, the Americas, Asia or Australia. Such an assignment is truly global, much more complex, time consuming and will involve extensive travel. Therefore a higher fee is justified.

By the way, our minimum fee for a search assignment is USD 160'000 and for a Board of Director search USD 110'000. We bill the client over a three or sometimes a four month period depending on the urgency.

When should a client choose your Firm?

When a client is looking for a new Chief Executive Officer, a new Chairman or a Board Member. The client should also come to us when a Chief Financial Officer, Human Resources Director, Division President or a Regional Executive is needed.

We prefer difficult search assignments where the candidates could sit literally anywhere on the globe. A client should also choose our Firm when confidentiality is critical and speed is of importance.

What experience does your firm have in placing women in top management and Board of Director positions?

We have recruited numerous women to Senior Executive positions around the world. Unfortunately, it is sometimes very hard to find women executives qualified and willing to take on these roles. Statistics from all corners of the world verify this.

I make it a regular part of my work to advance the discussion on women in senior management in television interviews, speeches and written articles and by being active in business networks for women.

How has the Executive Search business changed over the last 30 years?

Most of the «mystique» of the 70s and early 80s has gone. Executive Search has become «big business,» very transparent and fully accepted as a part of the free market economy. There is greater specialization in search. And management talent has become a global issue.

But the search consultant's main objective has not changed: To help the client find the very best candidates for a specific position where the placed candidate will deliver exceptional results.

How do you see Executive Search changing in the next 10 to 15 years?

First of all, I hope there will be a focus on quality instead of on growth and quantity. We will see ups and downs as in the last 15 years (ups from 1995 to 2000 and from 2003 to 2007); (downs from 2001 to 2003 and from 2007 to 2010). The big five will stay as will various network organizations, speciality firms and local players. I see no new large search firm emerging.

Middle management search will more and more be taken over by internet portals. Chief Executive Officer and Board of Director searches will continue to grow. Clients will continue to ask for quality and speed. I hope our Firm will strive to be the best and that our Associates will always have pride, passion and fun for our unique business.

top