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Datenschutzerklärung

Version vom 15. Dezember 2022

In dieser Datenschutzerklärung beschreiben wir, die Dr. Bjørn Johansson Associates AG, in unserem Namen und demjenigen der mit uns verbundenen Unternehmen (gemeinsam “BJA“, “wir” oder “uns“), was wir mit Ihren Daten tun, wenn Sie unsere Website www.johansson.ch (“Website“) besuchen, Produkte und Dienstleistungen von uns beziehen, mit uns interagieren, mit uns kommunizieren oder anderweitig mit uns zu tun haben. Das ist keine abschliessende Beschreibung; allenfalls regeln andere Datenschutzerklärungen, Einwilligungen, allgemeine Geschäftsbedingungen oder und ähnliche Dokumente spezifische Sachverhalte.

Unter “Personendaten” werden in dieser Datenschutzerklärung alle Angaben verstanden, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen.

Wenn Sie uns Personendaten anderer Personen (z.B. Familienmitglieder, Mitarbeiter etc.) zur Verfügung stellen, gehen wir davon aus, dass Sie dazu berechtigt sind und dass die betreffenden Daten korrekt sind. Wenn Sie Daten über andere Personen an uns weitergeben, bestätigen Sie dies. Bitte stellen Sie zudem sicher, dass diese Personen über diese Datenschutzerklärung informiert wurden.

Diese Datenschutzerklärung ist auf die Anforderungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (“DSGVO“), das Schweizer Datenschutzgesetz (“DSG“) und das revidierte Schweizer Daten-schutzgesetz (“revDSG“) ausgelegt. Ob und inwieweit diese Gesetze anwendbar sind, hängt jedoch vom Einzelfall ab.

1. Verantwortlicher / Vertreter

Der “Verantwortliche” für die Datenbearbeitungen, die wir in dieser Datenschutzerklärung beschreiben, ist die Dr. Bjørn Johansson AG, soweit im Einzelfall nichts anderes angegeben ist. Wenn Sie datenschutzrechtliche Anliegen haben, können Sie uns diese an folgende Kontaktadresse mitteilen:
Dr. Bjørn Johansson Associates AG

Utoquai 29
CH-8008 Zürich
welcome@johansson.ch
+41 44 262 02 20

2. Erhebung und Bearbeitung von Personendaten

Wir bearbeiten in erster Linie die Personendaten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen direkt von Ihnen in Ihrer Eigenschaft als Kandidat, Klient, Referenz oder sonstige Person oder Geschäftspartner erhalten oder die wir erheben, wenn Sie unsere Website und andere Anwendungen nutzen. Sie sind grundsätzlich nicht verpflichtet oder dazu angehalten, uns Daten zu übermitteln. Wenn Sie jedoch Verträge mit uns abschliessen oder unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen möchten, müssen Sie uns im Rahmen Ihrer vertraglichen Verpflichtung und/oder zur Erbringung unserer Dienstleistungen auch bestimmte Daten zur Verfügung stellen.

Darüber hinaus bearbeiten wir, soweit dies erlaubt ist, auch Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Handelsregister oder andere öffentliche Register, Presse, Internet, soziale Medien etc.) entnommen oder von Behörden oder von sonstigen Dritten (z.B. auf Hintergrundprüfungen spezialisierte Agenturen, Referenzen etc.) erhalten haben.

  • Zu den Kategorien von Personendaten, die wir bearbeiten, gehören unter anderem:
    personenbezogene Daten, wie z.B. Vorname(n), Name, Foto, beruflicher Werdegang, Ausbildungen, Abschlüsse, sonstige Qualifikationen oder Fähigkeiten sowie andere typische Angaben aus dem Lebenslauf;
  • demografische Angaben, wie z.B. Geschlecht, Geburtsdatum/Alter, Staatsangehörigkeit, Visa-Informationen, Anrede, Titel und Sprachpräferenzen;
  • Kontaktdaten, wie z.B. Korrespondenzadresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Angaben zu öffentlichen Profilen in sozialen Medien;
  • Informationen im Zusammenhang mit Ihrer beruflichen Funktion und Tätigkeit (z.B. Berufsbezeichnung und Rolle/Funktion, Gehalts- und Vergütungsdaten, Leistungsbeurteilungen und disziplinarische Informationen), einschliesslich Angaben zum Arbeitgeber (z.B. Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse des Arbeitgebers und relevanter Referenzen);
  • Ansichten und Meinungen, die Sie öffentlich geäussert haben, oder Ansichten und Meinungen Dritter in Bezug auf die Eignung eines Kandidaten für eine bestimmte Rolle innerhalb der Organisation eines Klienten;
  • Präsenz und Aktivitäten in sozialen Medien;
  • Aufzeichnungen über Kontakte mit uns, einschliesslich der von Ihnen erteilten Einwilligungen, zusammen mit Angaben zu Datum und Uhrzeit, Kommunikationsmitteln und allen damit verbundenen Informationen;
  • Aufzeichnungen über die Einhaltung relevanter Weisungen, Prozesse, Standards und Richtlinien;
  • Informationen zur Bonität (wenn wir mit Ihnen persönlich Geschäfte machen);
    Daten in Verbindung mit Ihrer Nutzung unserer Website (z.B. IP-Adresse, MAC-Adresse des Smartphones oder Computers, Informationen über Ihr Gerät und Ihre Einstellungen, Cookies, Datum und Uhrzeit des Besuchs, abgerufene Websites und Inhalte, benutzte Funktionen, verweisende Websites, Standortangaben etc.);
  • Verhaltens- und Einstellungsdaten, wie z.B. Aufzeichnungen über Ihre Interaktionen mit unserer Online-Werbung und unseren Inhalten oder mit Werbung und Inhalten, die auf den Ihnen angezeigten Seiten angezeigt werden, sowie alle Interaktionen, die Sie mit diesen Inhalten oder dieser Werbung hatten.

3. Zwecke der Datenbearbeitung und Rechtsgrundlagen

Wir verwenden die von uns erhobenen Personendaten in erster Linie, um Verträge mit unseren Klienten und Geschäftspartnern abzuschliessen und abzuwickeln, insbesondere zur Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Board- und Executive Search und damit zusammenhängenden Beratungsleistungen sowie zur Erfüllung unserer gesetzlichen Pflichten im In- und Ausland.

Sie können von unserer Datenbearbeitung in Ihrer Eigenschaft als Kandidat, Referenz, Klient oder Geschäftspartner oder als (derzeitiger oder künftiger) Mitarbeiter eines solchen Klienten oder Geschäftspartners ebenfalls betroffen sein.

Darüber hinaus bearbeiten wir Personendaten von Ihnen und weiteren Personen, soweit erlaubt und soweit es uns als angezeigt erscheint, auch für folgende Zwecke, an denen wir (und zuweilen auch Dritte) ein dem Zweck entsprechendes berechtigtes Interesse haben:

  • Bereitstellung, Entwicklung und Verbesserung unserer Produkte und Dienstleistungen sowie der Website und allfälligen weiteren Plattformen, auf welchen wir präsent sind;
  • Kommunikation mit Dritten und Bearbeitung unserer oder derer Anfragen;
  • Erfüllung unserer Compliance-Verpflichtungen, einschliesslich “Know your Client”-Prüfungen, Bestätigung und Überprüfung Ihrer Identität und Abgleich mit Sanktionslisten von Regierungen und/oder Strafverfolgungsbehörden oder anderen gesetzlichen Restriktionen;
  • Werbung und Marketing (einschliesslich Durchführung von Anlässen), soweit Sie der Nutzung Ihrer Daten zu diesem Zweck nicht widersprochen haben (wenn wir Ihnen als bestehendem Klienten von uns Werbung zukommen lassen, können Sie dem jederzeit widersprechen, indem Sie sich an die in Ziffer 1 angegebene Adresse wenden, wir setzen Sie dann auf eine Sperrliste gegen weitere Werbesendungen), Markt- und Meinungsforschung, Medienbeobachtung;
  • Wahrnehmung von Rechten, Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung in Zusammenhang mit rechtlichen Streitigkeiten und behördlichen Verfahren;
  • Verhinderung und Aufklärung von Straftaten und sonstigem Fehlverhalten (z.B. Durchführung interner Untersuchungen, Datenanalysen zur Betrugsbekämpfung);
  • Gewährleistungen unseres Betriebs, einschliesslich der Verwaltung unserer Kommunikationssysteme, unserer IT, unserer Website und allfälliger weiterer Plattformen;
  • Videoüberwachungen zur Wahrung des Hausrechts und sonstige Massnahmen zur IT-, Gebäude- und Anlagesicherheit und zum Schutz unserer Mitarbeiter und weiterer Personen sowie uns gehörender oder anvertrauter Werte (wie z.B. Zutrittskontrollen, Besucherlisten, Netzwerk- und Mailscanner, Telefonaufzeichnungen);
  • Kauf und Verkauf von Geschäftsbereichen, Gesellschaften oder Teilen von Gesellschaften und andere gesellschaftsrechtliche Transaktionen und damit verbundene Übertragungen von Personendaten sowie Massnahmen zur Geschäftssteuerung und zur Einhaltung gesetzlicher und regulatorischer Pflichten sowie interner Vorschriften von BJA.

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer Personaldaten für bestimmte Zwecke erteilt haben, bearbeiten wir Ihre Personendaten im Rahmen und gestützt auf diese Einwilligung, soweit wir keine andere Rechtsgrundlage haben und wir eine solche benötigen. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, was jedoch keine Auswirkung auf bereits erfolgte Datenbearbeitungen hat.

4. Cookies / Tracking und andere Technologien im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Website

Wir setzen auf unseren Websites typischerweise “Cookies” und vergleichbare Techniken ein, mit denen Ihr Browser oder Ihr Gerät identifiziert werden kann.

Ein Cookie ist eine kleine Datei, die an Ihren Computer gesendet bzw. vom verwendeten Webbrowser automatisch auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert wird, wenn Sie unsere Website besuchen. Wenn Sie diese Website erneut aufrufen, können wir Sie so wiedererkennen, selbst wenn wir nicht wissen, wer Sie sind. Neben Cookies, die lediglich während einer Sitzung benutzt und nach Ihrem Website-Besuch gelöscht werden, können wir Cookies auch einsetzen, um Nutzereinstellungen und andere Informationen über eine bestimmte Zeit zu speichern (“permanente Cookies“).

Der Zweck unserer Verwendung von Cookies besteht insbesondere darin, zwischen Besuchern zu unterscheiden, um die Nutzung und Funktionalität unserer Website zu verbessern, unsere Website und Dienstleistungen auf Ihre Bedürfnisse und Präferenzen abzustimmen, Anfragen zu bearbeiten und die Nutzung unserer Website zu analysieren. Wir verwenden die gesammelten Informationen nicht, um Besucherprofile zu erstellen.

Wir setzen auf unserer Website auch Google Analytics oder vergleichbare Dienste ein. Dies ist eine Dienstleistung von Dritten, die sich in irgendeinem Land der Erde befinden können (im Falle von Google Analytics ist es Google LLC mit Sitz in den USA; www.google.com), mit welcher wir die Nutzung der Website (nicht personenbezogen) messen und auswerten können. Hierzu werden ebenfalls permanente Cookies benutzt, die der Dienstleister setzt. Obwohl wir annehmen, dass die Informationen, welche wir mit dem Dienstleister teilen, für diesen keine Personendaten sind, ist es möglich, dass der Dienstleister von diesen Daten für eigene Zwecke Rückschlüsse auf die Identität der Besucher ziehen, personenbezogene Profile erstellen und diese Daten mit den Dienstleister-Konten dieser Personen verknüpfen kann. Soweit Sie sich beim Dienstleister selbst registriert haben, kennt der Dienstleister Sie auch. Die Bearbeitung Ihrer Personendaten durch den Dienstleister erfolgt dann in Verantwortung des Dienstleisters nach dessen Datenschutzbestimmungen. Uns teilt der Dienstleister lediglich mit, wie unsere Website genutzt wird (es werden keine Angaben über Sie persönlich gemacht).

Ungeachtet des Vorstehenden können Sie Ihren Browser so einstellen, dass er Cookies zurückweist, nur für eine Sitzung speichert oder sonst vorzeitig löscht. Die meisten Browser sind so voreingestellt, dass Sie Cookies akzeptieren. Wenn Sie Cookies sperren, kann sich dies auf die Nutzung unserer Website auswirken und es kann sein, dass gewisse Funktionalitäten (wie z.B. Sprachwahl) nicht mehr funktionieren.

Zusätzlich zu oder in Kombination mit Cookies können wir auch Web-Beacons (oder clear GIFs) und andere ähnliche Technologien verwenden. Ein Web-Beacon ist in der Regel eine transparente Grafik (typischerweise 1 Pixel x 1 Pixel), die auf einer Website oder in einer E-Mail platziert wird und die uns hilft, das Verhalten der Besucher unserer Website zu verstehen. Sie können dies in den Einstellungen Ihres Browsers oder in Ihrem E-Mail-Programm deaktivieren.

Gemäss geltendem Datenschutzrecht können wir Cookies verwenden, wenn sie für den Betrieb der Website notwendig sind. Für die Speicherung aller anderen Cookies benötigen wir Ihre Zustimmung, wenn Sie von ausserhalb der Schweiz auf unsere Website zugreifen. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung solcher Techniken einverstanden. Wenn Sie dies nicht wollen, müssen Sie Ihren Browser oder Ihr E-Mail-Programm entsprechend konfigurieren.

Weitere Informationen über Cookies und Web Beacons, einschliesslich Informationen über die Verwaltung von Cookies, finden Sie unter http://www.allaboutcookies.com. Bitte beachten Sie, dass es sich bei dieser Website um eine unabhängige Website handelt, für deren Inhalte wir nicht verantwortlich sind.

5. Datenweitergabe und Datenübermittlung ins Ausland

Im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit und im Einklang mit den Zwecken der Datenbearbeitung gemäss Ziffer 3 können oder müssen wir auch Daten an Dritte übermitteln (soweit eine solche Übermittlung zulässig ist und wir sie für angemessen halten), sei es, weil Dritte diese Daten für uns bearbeiten, sei es, weil sie sie für ihre eigenen Zwecke verwenden wollen. Dabei geht es insbesondere um folgende Kategorien von Empfängern (gemeinsam die “Empfänger“):

  • Klienten, Händler, Lieferanten, Subunternehmer und andere Geschäftspartner;
  • Buchhalter, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und andere externe Berater von uns;
  • Dienstleister und Verarbeiter (z.B. Zahlungsdienstleister oder IT-Anbieter);
  • Rechts- und Aufsichtsbehörden, auf Anfrage oder zum Zweck der Meldung eines tatsächlichen oder vermuteten Verstosses gegen geltende Gesetze oder Vorschriften;
  • in- und ausländische Behörden, Gerichte oder andere Parteien in möglichen oder laufenden Gerichtsverfahren;
  • jede relevante Partei zum Zweck der Verhütung, Untersuchung, Aufdeckung oder Verfolgung von Straftaten oder der Vollstreckung strafrechtlicher Sanktionen, einschliesslich der Vorbeugung von Gefahren für die öffentliche Sicherheit;
  • Erwerber oder Parteien, die am Erwerb aller oder von Teilen unseres Geschäfts oder unserer Vermögenswerte interessiert sind;
  • Verbundene Unternehmen von BJA.

Aufgrund der internationalen Ausrichtung unseres Geschäfts sind diese Empfänger teilweise im Inland, können aber irgendwo auf der Welt sein. Sie müssen damit rechnen, dass Ihre Daten in jedes Land übermittelt werden, in dem unsere Klienten, deren verbundene Unternehmen oder Geschäftspartner sowie Dienstleister oder hinzugezogene Experten ansässig oder tätig sind, insbesondere Länder in Europa sowie in den USA.

Wenn wir Daten an einen Empfänger weitergeben, unterliegt dieser verbindlichen vertraglichen Verpflichtungen, (i) die Daten nur gemäss unseren vorherigen schriftlichen Anweisungen zu bearbeiten und (ii) Massnahmen zum Schutz der Vertraulichkeit und Sicherheit der Daten zu ergreifen, zusammen mit allen weiteren Anforderungen nach dem jeweils geltenden Recht. Befindet sich ein Empfänger in einem Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz, verpflichten wir den Empfänger vertraglich zur Einhaltung des anwendbaren Datenschutzes (dazu verwenden wir die revidierten Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die hier: https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj abrufbar sind), soweit der Empfänger nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt und wir uns nicht auf eine Ausnahmebestimmung stützen können. Eine Ausnahme kann namentlich bei Rechtsverfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen oder wenn eine Vertragsabwicklung eine solche Bekanntgabe erfordert, wenn Sie eingewilligt haben oder wenn es sich um von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie nicht widersprochen haben.

6. Dauer der Aufbewahrung von Personendaten

Wir bearbeiten und speichern Ihre Personendaten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder sonst für die mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist, d.h. also zum Beispiel für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung (von der Anbahnung, Abwicklung bis zur Beendigung eines Auftrags) sowie darüber hinaus gemäss den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Dabei ist es möglich, dass Personendaten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen uns geltend gemacht werden können oder soweit wir anderweitig gesetzlich dazu verpflichtet sind oder berechtigte Geschäftsinteressen dies erfordern (z.B. für Beweis- und Dokumentationszwecke). Sobald Ihre Personendaten für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, werden sie grundsätzlich und soweit möglich gelöscht oder anonymisiert. Für betriebliche Daten (z.B. Systemprotokolle, Logs), gelten grundsätzlich kürzere Aufbewahrungsfristen von zwölf Monaten oder weniger.

7. Datensicherheit

Wir treffen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz Ihrer Personendaten vor unberechtigtem Zugriff, Missbrauch, Zerstörung, Verlust oder Veränderung.

Da das Internet ein offenes System ist, ist die Übertragung von Informationen über das Internet nicht völlig sicher. Obwohl wir angemessene Massnahmen zum Schutz Ihrer Personendaten ergreifen, können wir die Sicherheit der über das Internet (einschliesslich via E-Mail) an uns übermittelten Daten nicht garantieren. Wir sind nicht verantwortlich oder haftbar für die Sicherheit Ihrer Daten während der Übermittlung über das Internet. Jede derartige Übermittlung erfolgt auf Ihr eigenes Risiko und Sie sind selbst dafür verantwortlich, dass alle Personendaten, die Sie an uns senden, sicher übermittelt werden.

8. Pflicht zur Bereitstellung von Personendaten

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie uns gewisse Personendaten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind (eine gesetzliche Pflicht, uns Daten bereitzustellen, haben Sie in der Regel nicht). Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, einen Vertrag mit Ihnen (oder der Stelle oder Person, die Sie vertreten) zu schliessen oder diesen abzuwickeln. Auch die Website kann nicht genutzt werden, wenn gewisse Angaben zur Sicherstellung des Datenverkehrs (wie z.B. IP-Adresse) nicht offengelegt werden.

9. Profiling

Wir können auf der Grundlage Ihrer Daten für die in Ziffer 3 genannten Zwecke automatisch persönliche Aspekte auswerten (Profiling), wenn wir Präferenzdaten ermitteln wollen, aber auch um Missbrauch und Sicherheitsrisiken zu erkennen, statistische Analysen durchzuführen oder für die betriebliche Planung. Dabei achten wir auf die Verhältnismässigkeit und Verlässlichkeit der Ergebnisse und ergreifen Massnahmen gegen den Missbrauch dieser Profile oder des Profilings. Wenn das Profiling rechtliche Auswirkungen auf Sie haben oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigen könnte, stellen wir in der Regel eine Überprüfung durch eine natürliche Person sicher.

10. Ihre Rechte

Sie haben im Rahmen des auf Sie anwendbaren Datenschutzrechts und soweit darin vorgesehen (wie etwa im Falle des revDSG sowie der DSGVO) das Recht:

  • uns keine Personendaten zur Verfügung zu stellen (bitte beachten Sie jedoch, dass wir in diesem Fall möglicherweise nicht in der Lage sind, Ihnen den vollen Nutzen unserer Dienstleistungen zukommen zu lassen);
  • Auskunft darüber zu verlangen, ob und welche Daten wir von Ihnen bearbeiten;
  • die Berichtigung von Daten zu verlangen, wenn diese unrichtig sind;
  • die Löschung von Daten zu verlangen;
  • die Einschränkung der Datenbearbeitung zu verlangen oder der Datenbearbeitung zu widersprechen;
  • zu verlangen, dass wir Ihnen bestimmte Personendaten in einem gängigen elektronischen Format zur Verfügung stellen oder sie an eine andere Stelle übermitteln (sog. Datenportabilität);
  • die Einwilligung zu widerrufen, wenn unsere Datenbearbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht;
  • auf Anfrage weitere Informationen zu erhalten, die für die Ausübung dieser Rechte hilfreich sind.

Wenn Sie die genannten Rechte ausüben möchten, können Sie uns unter der in Ziffer 1 angegebene Adresse kontaktieren. Die Ausübung dieser Rechte setzt in der Regel voraus, dass Sie Ihre Identität eindeutig nachweisen können (z.B. durch eine Kopie eines Ausweises, wo Ihre Identität nicht auf andere Weise ersichtlich ist oder nachgewiesen werden kann). Wenn die Ausübung bestimmter Rechte für Sie mit Kosten verbunden ist, werden wir Sie im Voraus darüber informieren.

Bitte beachten Sie, dass für diese Rechte nach geltendem Datenschutzrecht Bedingungen, Ausnahmen oder Einschränkungen gelten und wir uns vorbehalten, solche Bedingungen, Ausnahmen oder Einschränkungen geltend zu machen oder durchzusetzen, z.B. zum Schutz Dritter oder von Geschäftsgeheimnissen oder wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung bestimmter Daten verpflichtet sind oder die Daten zur Geltendmachung von Ansprüchen benötigen. Bitte beachten Sie ferner, dass die Ausübung dieser Rechte mit Ihren vertraglichen Verpflichtungen in Konflikt stehen kann und entsprechende Folgen nach sich ziehen kann, wie z.B. eine vorzeitige Vertragsbeendigung oder Kostenfolgen. Sollte dies der Fall sein, werden wir Sie vorab informieren, sofern dies nicht bereits vertraglich geregelt wurde.

Sie haben überdies das Recht, bei der zuständigen Datenschutzbehörde eine Beschwerde einzureichen. Die zuständige Datenschutzbehörde der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (http://www.edoeb.admin.ch). Eine Liste der Behörden im EWR finden Sie hier: https://edpb.europa.eu/about-edpb/board/members_en.

11. Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne Vorankündigung anpassen oder aktualisieren. Es gilt die jeweils aktuelle, auf unserer Website publizierte Fassung. Soweit die Datenschutzerklärung Teil einer Vereinbarung mit Ihnen ist, werden wir Sie im Falle einer Aktualisierung über die Änderung per E-Mail oder auf andere geeignete Weise informieren.