Contact Info

Menschen glücklich machen

Das ist unsere wichtigste Ambition. So einfach es auch klingt, es ist nur durch ein tiefes und vollumfängliches Verständnis Ihrer Bedürfnisse als Klient*in oder Kandidat*in und harte Arbeit zu erreichen. Etwas, das unser Gründer und Geschäftsführer Bjørn Johansson verkörpert und wonach das gesamte Team lebt.
Values_Focus
[ Unsere Werte ]

Fokus

Wir fokussieren uns auf eine ausgewählte Anzahl von Mandaten und stellen so sicher, dass Sie von uns einen individuellen, schnellen und exzellenten Service erhalten. So können wir jeden Auftrag mit kompromisslosem Engagement angehen. Um unparteiisch zu bleiben, vereinbaren wir ein klar definiertes Fest- und Pauschalhonorar. Sie können sicher sein, dass wir Sie ausschliesslich in Ihrem Interesse beraten und nicht eher ruhen, bis wir die optimale Lösung gefunden haben.
[ Unsere Werte ]

Kreativität

Wir vermeiden bewusst eine Spezialisierung auf ein bestimmtes Geschäftsfeld und bewahren uns so eine breite Ausrichtung, die es uns ermöglicht, eine Kultur der nonkonformistischen Kreativität zu fördern. Obwohl wir über die Jahre hinweg eine aussergewöhnliche Datenbank aufgebaut haben, beginnen wir jede Suche von Grund auf mit einer neuen und umfassenden Recherche. Das Ergebnis sind herausragende und manchmal überraschende Kandidatenvorschläge.
Values_Creativity
Values_Independancy
[ Unsere Werte ]

Unabhängigkeit

Da wir nicht durch grosse Netzwerke eingeschränkt sind, haben wir praktisch unbegrenzte Jagdreviere und Zugang zu einem unbegrenzten Pool an Talenten. Frei von aufgezwungenen Territorien und ohne jeglichen Interessenkonflikt zwischen Büros oder Beratern, bleiben bei unserer Suche alle Wege offen.
“Mit Stolz, Passion und Freude unser einzigartiges Geschäft bewegen.”
Dr. Bjørn Johansson

Gründer und Chief Executive Officer

Bjørn in seinen eigenen Worten

Ein Interview mit unserem Gründer. David A. Lord ist der Gründer und Principal von Executive Search Information Services, und hat sich mit Bjørn ausgetauscht.
David A. Lord: Welche Vorteile hat es, mit einer kleinen Executive-Search-Boutique zusammenzuarbeiten anstatt mit einem der grossen «Global Player»?
Ein wesentlicher Vorteil besteht darin, dass bei der Kandidatensuche für uns nur wenige Firmen «off-limits» sind und wir somit über ein grösseres «Jagdrevier» verfügen. Ausserdem konzentrieren wir unsere ganze Energie voll auf den jeweiligen Klienten sowie die potenziellen Kandidaten, sodass wir den Suchprozess schneller und mit einer höheren Kreativität ausführen können. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Klient bei uns jederzeit Bescheid weiss, wer an der Suche arbeitet, da bei uns Mandate nicht einfach an Junior Consultants oder Researcher delegiert werden. Nicht zuletzt bürge ich mit meinem Namen für die erfolgreiche Abwicklung unserer Suchmandate, während die Gründer der grossen «Global Player» ihre Firmen inzwischen entweder verlassen haben, in Rente gegangen oder verstorben sind.
Die grossen Executive-Search-Unternehmen behaupten, dass sie über herausragende Informationsquellen verfügen. Wie steht es darum bei den Boutique-Firmen?
Natürlich haben wir nach über 40 Jahren im Executive Search eine aktuelle, einschlägige Datenbank in unserer Firma und verfügen über ein grosses Netzwerk. Häufig setzen wir zusätzlich führende externe Research-Unternehmen ein, ausschliesslich zur Identifikation von Kandidaten. Diese Research-Firmen sind oft auf eine Branche, eine bestimmte geografische Region oder auf eine Funktion, wie z.B. die Identifikation von Chief Financial Officers, spezialisiert. Somit haben wir sowohl über unsere Beziehungen auf der obersten Führungsstufe als auch über unsere verschiedensten Online-Quellen Zugang zu allen relevanten Daten über Unternehmen und deren Führungskräfte, und zwar weltweit.
Wenn ein Unternehmen eine globale Suche durchführen möchte, weshalb sollte es sich nicht an Firmen wenden, die Büros und Berater in mehreren Ländern haben?
Ich persönlich glaube nicht daran, dass ein Executive-Search-Beratender, der in einem anderen Land sitzt und die Klienten und ihre Unternehmenskultur nicht persönlich kennt, die Klienten überzeugend gegenüber Kandidaten vertreten kann. Wir nehmen ein Mandat nur an, wenn wir sicher sind, dass wir für unsere Klienten eine zufriedenstellende Lösung finden können. Da wir uns lediglich auf das Top-Management fokussieren, können wir problemlos einen globalen Suchansatz fahren. Mandate unterhalb der Top-Management-Ebene lehnen wir ab; diese jedoch machen den Löwenanteil des Geschäfts der grossen Executive-Search-Unternehmen aus. Seit der Gründung unserer Firma vor über 30 Jahren haben wir in mehr als 40 Ländern auf allen Kontinenten erfolgreich Suchaufträge abgeschlossen.
Wie legen Sie Ihr Honorar fest?
Unser Unternehmen ist im Bereich "Retained Executive Search" tätig, d. h. wir arbeiten auf der Basis eines fixen Pauschalhonorars, dessen Höhe sich aus zwei Komponenten zusammensetzt: der Komplexität des Suchauftrags und der zu erwartenden Vergütung der Führungskräfte. Persönlich habe ich nie verstanden, weshalb US-amerikanische Executive-Search-Unternehmen ein Drittel der Vergütung der Führungskraft im ersten Jahr in Rechnung stellen. Wenn es mein Auftrag ist, einen Chief Executive Officer einer Schweizer Privatbank zu finden, sitzen 90% aller potenziellen Kandidaten in der Schweiz. Wenn ich allerdings neue Vorstandsvorsitzende von weltweit tätigen europäischen Chemieunternehmen suche, könnten sich die Kandidaten in Europa, Nord- oder Südamerika, Asien oder Australien befinden. Ein solches globales Mandat ist viel komplexer, zeitaufwändiger sowie mit einer ausgedehnten Reisetätigkeit verbunden. Aus diesem Grund ist ein höheres Honorar gerechtfertigt. Unser Mindesthonorar für einen Suchauftrag auf Top-Management-Ebene beträgt im Übrigen USD 180'000; die Suche nach einem Verwaltungs-/Aufsichtsrat kostet mindestens USD 120'000. Abhängig von der Dringlichkeit des Mandates stellen wir unser Honorar über drei oder vier Monate zu gleichen Teilen in Rechnung.
In welchen Fällen sollten Unternehmen Ihre Firma engagieren?
Wann immer Unternehmen einen neuen Chief Executive Officer, einen neuen Präsidenten oder ein Mitglied des Verwaltungs-/Aufsichtsrates suchen. Darüber hinaus sollten sie sich an uns wenden, wenn es um die Besetzung eines neuen Chief Financial Officer, Chief Operating Officer, Chief Technolgoy oder Human Resources Officer oder Legal & Compliance Officer geht. Wir bevorzugen anspruchsvolle Suchaufträge, bei denen wir weltweit nach Kandidaten suchen. Unternehmen sollten sich ausserdem für unsere Firma entscheiden, wenn sie auf höchste Vertraulichkeit und Geschwindigkeit Wert legen.
Welche Erfahrung haben Sie in der Besetzung von Top-Management- und Verwaltungsrats-Positionen mit weiblichen Führungskräften?
Wir haben zahlreiche Frauen in Führungspositionen weltweit platziert. In den letzten Jahren waren rund 30% unserer Verwaltungs-/Aufsichtsräte weiblich.
Wie hat sich das Executive-Search-Geschäft in den letzten 30 Jahren verändert?
Der geheimnisvolle Nimbus, der das Geschäft in den 70er und 80er Jahren umgab, ist verschwunden. Executive Search ist mehr und mehr «Big Business» geworden, sehr transparent und als Teil der freien Marktwirtschaft akzeptiert. Es gibt eine immer grössere Spezialisierung im Geschäft. Und die Suche nach geeigneten Management-Talenten ist zu einem globalen Thema geworden. Aber der wesentliche Auftrag des Executive-Search-Beraters hat sich nicht verändert: dem Klienten zu helfen, den besten Kandidaten für eine spezifische Position zu finden, auf welcher er herausragende Ergebnisse liefert.
Wie wird sich das Executive-Search-Geschäft in den kommenden 10 bis 15 Jahren verändern?
Ich hoffe, dass auch dann Qualität im Mittelpunkt stehen wird und nicht nur Wachstum und Quantität. Wie in den letzten Jahren werden wir Höhen und Tiefen durchleben. Neben den fünf grossen Executive-Search-Firmen wird es nach wie vor Executive-Search-Netzwerke geben wie auch Boutique-Firmen und lokale Player. Ich glaube nicht, dass sich ein weiteres grosses Executive-Search-Unternehmen etablieren wird. Suchaufträge auf der Middle-Management-Stufe werden zunehmend über Online Provider abgewickelt werden; auf der Chief Executive Officer- und Verwaltungs-/Aufsichtsrats-Ebene hingegen wird eine Zunahme an Suchaufträgen zu verzeichnen sein. Qualität und Geschwindigkeit werden nach wie vor wichtige Kundenbedürfnisse sein. Ich hoffe, dass unsere Firma zu diesem Zeitpunkt weiterhin danach streben wird, zu den Besten zu gehören, und dass unsere Associates immer mit Stolz, Leidenschaft und Freude unserer einzigartigen Arbeit nachgehen werden.